Montag, 17. Dezember 2018

Kleine Krippe

Zu Weihnachten habe ich mir vorgenommen für meine Freundin in der Ferne eine kleine Weihnachtskrippe zu bauen. Hübsche Figürchen waren schnell gefunden die heilige Familie haben eine Höhe von 4,5 cm, also muss die Weihnachtskrippe dementsprechend klein ausfallen. Ein schöne Astscheibe habe ich mir als Untergrund ausgesucht sie ist vom letzten Astscheibenbild übriggeblieben. 


Noch etwas Reste Holz in meiner Scheune gesucht...... Das werden die Balken aber sie sind natürlich noch viel zu hell.


 Mit der selbstgemachten Beize, von der ich hier schon einmal berichtet habe, werden sie in Handumdrehen altern. 


Die "Balken" habe ich auf die Holzscheibe mit Holzleim geklebt und da die kleine Krippe verschickt wird mit kleinen Schräubchen doppelt gesichert .


 Als Rückwand habe ich mir, wie bei meiner Vorgänger Krippe, aus alten Weinkisten Holzstücke gesägt. 


Dafür habe ich ein ganz tolles neues Gerät gekauft (darüber werde ich noch berichten) und abgeschliffen.  Diese wurden als Bretter Hintergrund gemacht und sollten etwas grob aussehen und nicht so geradlinig. Das ganze wurde natürlich wieder angeleimt. 


Als Mittelboden wurde auch ein Stück der Weinkiste verwendet,  als Dach ebenso. So so sieht sie im Rohzustand aus. 


 Natürlich fehlt dort noch das Sternchen und ein Engelchen auf das Dach. Dieses habe ich mit etwa Rinde als Dachziegeln belegt.  Als Deko noch ein bisschen grünes Moos und ein Stück Wurzel sowie Heu, alles natürlich geklebt sonst krümelt das wie wild.

  

Nachdem das ganze getrocknet war wurde noch Maria, Josef , das Jesuskind und ein kleiner Esel  eingesetzt.  Mir gefällt sie sehr gut und ich hoffe meiner Freundin in der Ferne auch. Beim Fotografieren habe ich festgestellt dass der Heuballen etwas überdimensioniert ist und Maria dagegen etwas zu klein geraten ist, aber es ist Handgemacht und an  Proportionen kann man ja arbeiten.... ich wünsche euch frohe Weihnachten bis demnächst.

   

Eure
Mummel

1 Kommentar:

  1. Oh - die ist ja wirklich hübsch geworden. Respekt.

    LG Rina
    https://flashtaig.wordpress.com/

    AntwortenLöschen