Freitag, 20. Oktober 2017

Sie ist fertig...Die Krippe


Nachdem ich mir ein paar Möbel und Regale für die Werkstatt organisiert hatte und der Vati mir die Hälfte seiner Werkzeugs vermacht hat konnte ich fast sofort starten.Mein erstes Projekt sollte eine Weihnachtskrippe aus Restholz werden.Ich bin der Meinung altes und gelebtes Holz hat eine besondere Ausstrahlung und Charme.Geraden und lackierten Stücken.oder neuem Holz ohne jeglichen Fehlern kann ich nichts abgewinnen.Ich liebe es krumm,schief und unvollkommen.Das macht mir Spaß und gibt mir etwas zurück.
Die Krippe ist nun  beendet und ich bin schon etwas Stolz auf mein Werk.Ein Foto zeigt noch den Anfang aber ich war so voller Elan und Ungeduld



Ca. 3 Wochen habe jetzt an ihr gebaut...das Nervzigste war die Warterei bis der Leim trocken war.....aber nun bin ich sehr stolz auf mein 
WEIHNACHTSKRIPPE
Lange wollte ich sie schon bauen aber immer war etwas im Weg und dieses Jahr hat es mich gepackt.Das vorhaben war auch kein neues Holz oder Materialien(außer natürlich Leim,Nägel o.Ä) zu kaufen sondern zu nehmen was da ist.Ein Glück ist in der Scheune jede Menge Holz.Die alte Herdabdeckung wurde mein Boden und die Pfosten sind aus der Lehmwand der Scheune, die mein GöGa erneuert hat.


Diese wurde vom Lehm befreit und in der Sonne trocknen gelassen.Der Zaun sind kleine Ästchen vom Hasenussstrauch der auch das Grundgerüst stellt. 


Die Rückwand und die Giebelabdeckung habe ich aus kleinen Teilen einer ergrauten Obstkiste gesägt und gefeilt.Das Dach wurde aus den Seitenteilen der selbigen gebaut und obendrauf habe ich die Rinde eines umgestürzten Kastanienbaums genommen.


Das kleine Lagerfeuer und den Holzstoß habe ich wieder aus Haselzweigen gebaut und die kleine Steine sind aus dem Schotterbeet einer Freundin.Das Heu ist von meinen Hasen, der Sand aus dem Sandkasten und das Moos sowie die Bepflanzung aus Nachbars Garten nach deren Heckenschnitt.

Obwohl etwas habe ich mir gekauft....den Stern und die Krippenfiguren und ein LED Licht...Tja  mir gefällts

Eure
Mummel

1 Kommentar:

  1. Hallo Mummel,
    ja das ist eine gute Idee, mal zwischendurch die Kamera zu schnappen, bei Sonnenschein. Ich orientiere meine kreativen Aktivitäten auch an's Wetter und für Fotos muss bei mir die Sonne scheinen.
    Hübsch ist sie geworden Deine Weihnachtskrippe, ja, kannst wirklich stolz drauf sein. Gell man braucht Geduld, das merke ich in letzter Zeit immer wieder, bei jeglichen kreativen Sachen. Ausdauer ist wichtig ... und wenn mal was schief läuft, nicht aufgeben, sondern nach Lösungen suchen, so lang bis es klappt. Und man wird mit jedem Male schlauer. :-)
    Hab gelesen, dass Du Erzieherin bist. Ich war eine ... soll heißen, ich habe letztes Jahr meinen Job gekündigt.
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen