Samstag, 12. Mai 2018

Holz altern lassen...selbstgemachte Beize


Da ich oft auch neueres Holz(wenn Regale abgebaut werden oder neuere Obstkisten aus dem Supermarkt) verwenden möchte, aber nicht unbedingt warten will bis es von alleine ergraut oder altert habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung/Rezept im WWW gemacht. Hier ein einfache Laugenherstellung. Ich zeige im Laufe der Zeit immer mal wieder Zwischenergebnisse mit verschiedenen Holzarten, denn jedes Holz bekommt eine andere Farbe oder Schattierung. Als erstes die Herstellung der Lauge:

 Einfach etwas Apfelessig in ein Schraubglas geben und ein Stück Stahlwolle aus dem Baumarkt(keinen Putzschwamm, der rostet nicht) hineinlegen.Das ganze zuschrauben und mind. 24 Std.  stehen lassen.(ich habe es 48 Std. stehen gelassen) Danach ab sieben um kleine Schmutzpartikel zu entfernen.
Danach schnappte ich mir einen Pinsel und strich hier ein Stück unbehandelte Kiefernplatte.
Zuerst war es rotbraun. Nach einer Trocknungszeit  sah das Brett eher dunkelbraun aus...genauso wollte ich es...super.

Das Ergebnis
ist toll...hier mal das Brett mit getrocknetem Teil und frisch gestrichen.





Eure
Mummel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen